Das Jahr nähert sich dem Ende und für viele gehört ein Adventskalender zu der Vorweihnachtszeit einfach dazu. Oftmals stehen mehrere der Türchen-Teile bei uns rum, nehmen Platz weg und verursachen neben der Freude eigentlich nur eins: eine Menge (Plastik) Müll. Dass das weder nachhaltig noch nötig ist, blenden viele dabei aus. Wir, das sind 14 Bloggerinnen und Blogger, halten diese Entwicklung des Adventskalender-Wahnsinns für äußerst bedenklich. Da kam mir die Idee: ein völlig kostenloser, plastikfreier und minimalismusfreundlicher Online-Adventskalender musste her. Wir schlossen uns daher zu einer Blogparade zusammen, um unseren Leser*innen die Vorweihnachtszeit interessant und inspirierend rund um die Themen Nachhaltigkeit und Minimalismus zu gestalten.

Bevor es jedoch am ersten Dezember losgeht, möchte ich dir einen Überblick über die Mitwirkenden geben. So weißt du immer, auf welchem Blog welches “Türchen” geöffnet wird. Sobald die jeweiligen Posts online sind, werde ich sie hier hinterlegen. Daher rate ich dir, diese Übersicht schnell in deine Favoriten zu packen und immer wieder vorbeizuschauen 😉 In den jeweiligen Posts werden die jeweiligen Vorgänger und Nachfolger der Adventsblogparade auch verlinkt, sodass du problemlos von Artikel zu Artikel hopsen kannst.

Ich freue mich jetzt schon auf eine (möglichst müllfreie und minimalistische) Weihnachtszeit!

1

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

Nachhaltige Geschenkideen für Zero Waste Einsteiger

Auf meinem Blog nehme ich meine Leser*innen mit auf meine Reisen und gebe ihnen einen Einblick in meine minimalistische, less waste und vegane Lebensweise. Mit einem Schuss positiver Gedanken abgerundet möchte ich meine Leser*innen zu einem bewussteren Umgang mit sich und der Umwelt inspirieren – denn ich möchte ihnen helfen, stets ihr eigenes Glück zu steigern.

2

Daniela und Heiko von www.tee-kesselchen.de

Low Budget Nachhaltigkeit – Warum man kein Geld braucht, um nachhaltiger zu leben

Wir bloggen seit knapp fünf Jahren zum Thema veganer Genuss ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Angefangen mit dem Schwerpunkt der Rezeptentwicklung, widmen wir uns nun zunehmend auch den Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste. Weil vegan nicht nur Essen sein kann, sondern auch Kleidung, Kosmetik u.v.m.

3

Miriam von www.dontwearthisathome.com

DIY Christmas Gifts – Body Butter, festes Shampoo und mehr

Ich blogge über Mode und Travel mit ebenfalls nachhaltigen Einflüssen und über Dinge, die mich bewegen.

4

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

Mikroplastik in der Weihnachtszeit und im Alltag

5

Da Bloggerin Karin offensichtlich ohne vorherige Ankündigung abgesprungen ist, verlinke ich dir hier das Gewinnspiel zum 5. Türchen bei GREEN Lifestyle Magazin 🙂 Da ich Yoga liebe, gibt es hier ein schönes, passendes Gewinnspiel!

6

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

Nachhaltiges Gewinnspiel zum Nikolaus

7

Miriam von www.dontwearthisathome.com

Nachhaltiges Reisen

Ich blogge über Mode und Travel mit ebenfalls nachhaltigen Einflüssen und über Dinge, die mich bewegen.

8

Da auch Bloggerin Anna Sophia offenbar abgesprungen ist, übernehme ich dieses Türchen.

Zertifizierungen für Bekleidung – nachhaltig und fair

9

Uli von www.lowredeyes.at

Bienenwachskerzen aus Wachsresten selber ziehen

Auf °the lowredeyes exp.° …das Wald- und Wiesenblog schreibe ich über genau das: Rezepte mit Wildkräutern, Basteln mit Naturmaterialien, Landart und Upcycling.

10

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

Nachhaltige Kleidung – Wissenswertes über Stoffe und faire Produktion

11

Michèle & Ilona von www.stadt-land-gnuss.ch

Nachhaltige Nüsse für die Weihnachtsbäckerei (Woher kommen, Mandeln, Baumnüsse und Haselnüsse?)

Wir, Michèle & Ilona aus der Schweiz, schreiben auf unserem Blog STADT LAND GNUSS über unsere Liebesbekundungen an’s Essen und jene die es herstellen. Nachhaltige Experimente aus unseren Küchen und Rezepte zum nachmachen, geniessen und weiterentwickeln, ergänzen wir mit Geschichten und Hintergründen aus Landwirtschaft, Verarbeitung und unseren Haushalten.

12

Cordula von www.wiressenpflanzen.de

Nachhaltige Geschenkverpackung / nachhaltiger Weihnachtsschmuck

Mein Name ist Cordula und ich blogge über vegan/vegetarische Ernährung und Lifestyle, Minimalismus und Nachhaltigkeit. So möchte ich einfach zeigen, dass es auch anders geht und ein green lifestyle alles andere als kompliziert und erst recht nicht langweilig ist. Weder auf dem Teller, noch im Alltag :).

13

Elena von www.marolenasstimme.at

ZeroWaste Weihnachten (Geschenke, Deko, Kommunikation mit Verwandschaft)

Ich schreibe über ZeroWaste, Nachhaltigkeit und Weiblichkeit.

14

Kati von www.50percentgreen.de

Last Minute DIY-Geschenke ~ Bartöl, Badebomben & Co

Mein Name ist Kati und ich blogge auf 50percentgreen über Naturkosmetik & Nachhaltigkeit. 100% zu geben, schafft nicht jeder gleich – dennoch zählt jeder Schritt in die richtige Richtung, auch die 50 Prozent 🙂

15

Doris von www.bio-garten.at

Kreative Geschenke aus Gartenfrüchten und Kräutern

Ich schreibe auf meinem Blog über biologisches Gärtnern und alles was damit zu tun hat, also z.B. auch die Verarbeitung der Ernte. In meinem Adventsfenster werde ich einige einfache Rezepte vorstellen, die als Geschenk große Freude machen und noch dazu wenig kosten.

16

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

Über die Freiheit vom Weniger-Haben

17

Juli www.zufallsmoment.de

Was wir Kindern Weihnachten schenken sollten

Konventionell kann jeder. 😉Auch ich noch vor einigen Jahren. Aber es gab Momente, ich nenne sie “Zufallsmomente”, die mich und meine Haltung verändert haben. Glückliche aber auch traurige Zufälle, die mich nachhaltig beeindruckt und meine Sichtweise auf das Leben verändert haben. Diese Begegnungen prägen mich auch jetzt noch. Ich befinde mich in einem stetigen Veränderungsprozess, diesen teile ich auf meinem Blog.

18

Anna-Maria von www.goldenemarie.com

Zeit zu Weihnachten schenken – weg von Materiellen und hin zu unserem wertvollsten Gut: achtsam Zeit miteinander zu verbringen

Moin mein Name ist Anna-Maria. Auf meinem Blog schreibe ich über mein Leben mit Hochsensibilität, zwei Hunden und plaudere aus dem Nähkästchen was mein Herz und meine Seele berührt. Ich reflektiere meine Vergangenheit, erzähle aus der Gegenwart und nehme euch

19 Miri www.thesoulfoodtraveller.com

Veganes Weihnachts Dinner – einfach, lecker und low Waste

20

Miri www.thesoulfoodtraveller.com

Last Minute Geschenke für (angehende) Minimalisten

21

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

10 Dinge, auf die du 2019 verzichten kannst

22

Miri von www.thesoulfoodtraveller.com

5 Gründe für den Umweltschutz

23

Lelia von www.misslksunshine.wordpress.com

Nachhaltigkeit im Sport. Was ist möglich und was kann dafür jeder tun?

24

Miri www.thesoulfoodtraveller.com

Merry Christmas – Gedanken zum Fest